Donnerstag, 15. April 2010

Postfachdaten Recovery

Hallo zusammen,

mal wieder eine Anforderung gehabt die es wert ist sich in einem Blogeintrag zu widmen. Ein Benutzer hatte versehentlich seine "Gelöschten Elemente" im Outlook gelöscht und hatte dies erst 30 Tage nachher gemeldet, so dass es nicht mehr möglich war mit dem serverseitigen Papierkorb diese Daten zurückzuholen. Normalerweise sollte ja auch nicht die gelöschten Elemente als Archiv dienen, aber lassen wir das :)

Gesichert wurde und wird mit dem DPM 2007 Server. Beim Restore, auf das ich jetzt nicht näher eingehe da das klar sein dürfte wie das geht, ist es nur möglich die komplette Exchange Datenbank zurückzusichern, guckst du http://support.microsoft.com/kb/904845/en-us
Dies bedeutet somit, dass wir somit min. soviel Festplattenplatz auf der Platte benötigen wie eben die aktuell gesicherte Datenbank groß ist (Stichwort: Planung).

Sobald das Restore mittels DPM durchgeführt wurde ist die s.g. Recovery Storage Group anzulegen, guckst du http://www.msexchange.org/tutorials/Working-Recovery-Storage-Groups-Exchange-2007.html
In unserem Szenario wollten wir aber nicht das komplette Postfach zusammenführen bzw. kopieren, sondern die "gelöschten Elemente" in ein Unterordner zurücksichern. Daher hatten wir in der Exchange Management Shell foglenden Befehl ausgeführt um das Postfach in ein Unterordner namens Restore zurückzusichern:

Restore-Mailbox -Identity "John.Doe" -RSGDatabase "rsg\mailbox database" -rsgmailbox "John.Doe" -TargetFolder "Restore"

Der Benutzer hatte sich im nächsten Schritt die Daten selbstständig verschoben und daraufhin den Unterordner gelöscht.

Eine weitere Möglichkeit dedizierte Emails zurückzuholen ist hier sehr schön dokumentiert, guckst du http://edge.technet.com/Media/DPM-2007-how-to-do-individual-item-restore-for-Exchange/

Viele Grüße, Jens

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