Donnerstag, 22. April 2010

Besprechungsanfragen via Delegates

Hallo zusammen,

in Exchange 2007 ist es möglich Besprechungsanfragen zuerst an einen freizugebenen Kollegen zu schicken, der die Besprechungsanfragen zuerst freigibt bzw. diese endgültig freigegeben werden. Als Beispiel ist eine zentrale Person in der Firma dafür verantwortlich sämtliche Besprechungszimmer zu handeln und diese zu verplanen. Sämtliche Anfragen werden somit zuerst an diese Person gesendet, die die Besprechungsanfragen über diese Ressource dann bearbeitet. Anbei eine kurze Aufstellung meines Testzenario:

Exchange 2007
Ressourcenpostfach namens "Sonne"
Person die das Ressourcenpostfach verwaltet: "dummy33"
Person die eine Besprechungsanfrage an die Ressource "Sonne" sendet: "dummy11"

Mit diesem Befehl wird erstmal grundsätzlich die Delegation für ein Ressourcenpostfach erstellt:


Set-MailboxCalendarSettings -Identity "sonne" -AutomateProcessing AutoAccept -ResourceDelegates "Dummy33" -AllBookInPolicy:$false -AllRequestInPolicy:$true


Sobald allerdings der Benutzer "Dummy33" die Besprechungsanfrage zusagt verschwindet der Betreff und wird durch "Dummy33" ersetzt, guckst du hier:










Ist natürlich recht blöd, da so niemand ,genauer gesagt der Delegate, mehr sehen kann was der eigentliche Betreff war. Aus diesem Grund wird der PowerShell Befehl ein wenig erweitert:

Set-MailboxCalendarSettings -Identity "sonne" -AutomateProcessing AutoAccept -ResourceDelegates "Dummy33" -AllBookInPolicy:$false -AllRequestInPolicy:$true -DeleteSubject:$false

...und schon klappt es auch mit dem Nachbarn, guckst du hier:









Der Befehl könnte noch um die Option -AddOrganizerToSubject:$false erweitert werden, so dass nicht ersichtlich wäre, wer die Freigabe für die Besprechungsanfrage durchgeführt hat.

Viele Grüße, Jens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen