Montag, 19. April 2010

Antispam Agent Handling

Hallo zusammen,

ich wollte mich in diesem Blogbeitrag ein wenig dem AntiSpam Modul von Exchange 2007/2010 widmen. Wenn emails durch das AntiSpam Modul blockiert oder in Quarantäne gestellt werden, sind genau diese email nicht über die Nachrichtenverfolgung auffindbar.
Emails die als Spam klassifiziert worden sind, können zwar über das Anti-Spam Log ermittelt werden bzw. die Details könnten angeschaut werden, aber sie können nicht an den ursprünglichen Empfänger weitergeleitet werden (im Falle von false positive). Der Absender müsste in diesem Fall die email erneut versenden.

Anbei ein Beispiel wir man im Log nach blockierten emails sucht:
Get-AgentLog where {$_.P1FromAddress -like "Absender@hotmail.com" -or $_.P2FromAddresses -like "Absender@hotmail.com" -and $_.reasondata -eq "9"}

Get-AgentLog -StartDate "25.03.2010" -EndDate "26.03.2010" where {$_.reasondata -eq "9"} > c:\antispam.txt

In diesem Beispiel sucht Exchange nach allen emails vom Absender "absender@hotmail.com" im Zeitraum vom 25.03.2010 bis 26.03.2010 und einen SCL Wert von 9 (also Spam) und gibt das Ergebnis in eine .txt Datei aus.

Viele Grüße, Jens

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