Samstag, 5. Mai 2018

Migration VMWare nach HyperV

Hallo zusammen,

ich hatte das Vergnügen einige Tests VMs meiner VMWare Umgebung nach HyperV zu migrieren. Zu Beginn hatte ich den Fehler gemacht, dies auf einem Windows 7 Client auszuführen, bevor ich die Migration dann direkt auf dem HyperV Server durchgeführt habe.

Zu beachten an der Migration ist die Tatsache, dass für den Migrationszeitraum der doppelte Bedarf an Storage zur Verfügung stehen muss da sowohl die VMDK als auch die VHDX Datei gleichzeitig auf dem abgelegt werden.

Zu Beginn habe ich mir den Virtual Machine Converter erstmal auf dem HyperV Server installiert, anbei der Link zum Download, https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=42497

Es ist natürlich richtig, dass diese Software in Rente geschickt worden ist, sie hat jedoch einwandfrei funktioniert um meine VMs auf einen HyperV 2016 Server zu migrieren. Ich habe dabei sowohl Windows Server 2008 R2, Windows Server 201 R2 als auch Windows Server 2016 konvertiert.

Nach der Installation eine PowerShell öffnen und erstmal das Modul laden:
Import-Module 'C:\Program Files\Microsoft Virtual Machine Converter\MvmcCmdlet.psd1'

Im Anschluss können die Festplatten Stück für Stück migriert werden. Ich habe hier die Erfahrung gemacht nicht zu viele Jobs parallel durchzuführen, da mir zwischendurch immer mal wieder der RAM ausging und der Job abgebrochen.
ConvertTo-MvmcVirtualHardDisk -SourceLiteralPath C:\ClusterStorage\Volume1\Server1\Server1.vmdk -VhdType DynamicHardDisk -VhdFormat vhdx -destination C:\ClusterStorage\Volume1\Server1\

Viele Grüße, Jens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen