Samstag, 26. Mai 2018

Migration öffentliche Ordner Exchange 2010 nach Exchange 2016 - Teil1

Hallo zusammen,

in diesem ersten Teil der Migration der öffentlichen Ordner von Exchange 2010 nach Exchange 2016 beschäftige ich mich mit den Vorbereitungen, so dass Exchange 2016 Benutzer auf die noch bestehenden Exchange 2010 öffentlichen Ordner zugreifen können.

Zu Beginn ist es nicht unwichtig, dass Exchange 2016 Benutzer jederzeit auf öffentlichen Ordner der Exchange 2010 Server zugreifen können, somit ist es klar dass zuerst sämtliche Postfächer nach Exchange 2016 migriert sein müssen bevor die öffentliche Ordner Migration beginnen kann. In diesem Szenario gehe ich somit davon aus, dass sämtliche Benutzerpostfächer bereits nach Exchange 2016 migriert worden sind.

Sobald jedoch ein Benutzer nach Exchange 2016 migriert worden ist, hat dieser nicht perse Zugriff auf die öffentlichen Ordner des Exchange 2010 Servers. Um den Zugriff zu gewährleisten muss ein Proxy Postfach erstellt werden, welches zwischen den beiden Exchange Servern "kommuniziert" und Exchange 2016 Benutzern die öffentlichen Ordner des Exchange 2010 Servers im Outlook präsentiert. Es ist im übrigen nicht möglich über OWA 2016 auf die öffentlichen Ordner des Exchange 2010 Servers zuzugreifen.

Ohne diese Voraussetzungen begrüßt uns Outlook mit dem folgenden Fehler, sobald unser Exchange 2016 Benutzer auf die Exchange 2010 öffentliche Ordner zugreifen möchte:

Cannot expand the folder. The set of folders cannot be opened. Network problems are preventing connection to Microsoft Exchange.








Can’t complete your request
No public folders are available. Check that a public folders deployment exists in this Exchange organization. If so, please try again later



Somit widmen wir uns zuerst einmal den Voraussetzungen für den Zugriff der Exchange 2016 Benutzer auf die öffentlichen Ordner auf Exchange 2010. Wir stellen zunächst sicher
Outlook can't access public folders hosted on legacy Exchange servers

Wenn wir uns nun die zugewiesenen öffentlichen Ordern eines beliebigen Benutzers anschauen, sieht das wie folgt aus (der Wert "DefaultPublicFolderMailbox" ist leer)

get-mailbox -Identity jens.kleinhans| fl *public*



Nun weisen wir zunächst dem Benutzer Administrator Proxy Mailbox zu.
Set-Mailbox jens.kleinhans -DefaultPublicFolderMailbox (siehe Technet Artikel)


Im Anschluss wird erstmal getestet ob der Zugriff funktioniert indem versucht wird ob der Exchange 2016 Benutzer - via Outlook - die Exchange 2010 öffentlichen Ordner zu browsen.

Danach erteilen wir allen Benutzer der Datenbank(en) Zugriff auf die Exchange 2010 öffentlichen Ordner:

Set-MailboxDatabase (Get-Mailbox ).Database -PublicFolderDatabase (Get-MailboxDatabase (Get- Mailbox ).Database).PublicFolderDatabase

Zum Abschluss habe ich den MSExchangeRPC Dienst sicherheitshalber sowohl auf Exchange 2010 als auch auf dem Exchange 2010 durchgestartet.

Im nächsten Teil werden wir uns die Migration der öffentlichen Ordern von Exchange 2010 nach Exchange 2016 anschauen.

Viele Grüße, Jens



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen