Mittwoch, 16. Mai 2018

Drucker und Terminal Server - Freunde fürs Leben

Hallo zusammen,

ich hatte in der vergangenen Zeit immer wieder Probleme mit dem Drucken aus dem Terminal Server heraus. Meine Umgebung besteht aus einer Windows Server 2016 RDS Farm und einem zentralen Print Server - ebenfalls Windows Server 2016. Die Drucker habe ich verbunden über den Netzwerkshare des zentralen Druckservers.

Mit den folgenden Symptomen habe ich zu kämpfen gehabt:

  • Der verbundener Drucker war von einem zum nächsten Tag nicht mehr vorhanden
  • Der verbundene Drucker wurde als "anderes Gerät" angezeigt
  • Der Drucker war zwar präsent, hat aber beim Drucken auf ein Treiber-Problem hingewiesen
Schlussendlich gab es beliebig viele Probleme, welche auch mit einem Neustart der RDS-und Druckserver nicht behoben werden konnte. Die Windows Updates waren selbstverständlich alle drauf.

Ich wusste mir anfangs nicht zu helfen als die Drucker wiederzu verbinden bzw. diese zu löschen und wieder neu hinzuzufügen. Dies konnte jedoch keine Lösung sein und habe nach einiger Recherche folgende Möglichkeiten gefunden um das Problem nachhaltig zu lösen:

Im Nachfolgenden Registry Key wurden die den Benutzern zugewiesenen Registry Schlüssel nach einer erfolgreichen RDS Abmeldung nicht auf den RDS Servern gelöscht. Daraufhin habe ich den Schlüssel sicherheitshalber exportiert und den Schlüssel vollständig gelöscht.

  • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider]
    Im Anschluss habe ich erneut einen leeren Schlüssel namens "Client Side Rendering Print Provider" wieder angelegt.
  • Eine Alternative ist ebenfalls die Drucker per Gruppenrichtlinien zu verteilen. Dies hat den Vorteil, dass die GPO regelmäßig überprüft ob der Drucker vorhanden ist und legt ggf. den Drucker erneut an. Somit habe ich mir eine GPO angelegt



    Im Anschluss habe ich den freigegebenen Netzwerkdrucker hinterlegt:



    Unter "Gemeinsame Optionen" habe ich dann eingerichtet, dass der Drucker im Benutzerkontext hinzugefügt werden soll und dass der Drucker1 nur den Benutzern zugewiesen werden soll, die in der entsprechenden Gruppe Mitglied sind



    Nun noch die Gruppe auswählen, die dem Drucker zugewiesen ist.



Ich habe mich daraufhin mit einem Microsoft Support Spezialist unterhalten, dieses Problem war leider kein Einzelfall und es wäre auch müssig darüber zu diskutieren ob das Problem im Treiber des Druckerherstellers oder bei Microsoft selbst liegt. Wie auch immer, Microsoft empfiehlt das Verteilen der Drucker über GPOs zu realisieren.

Viele Grüße, Jens





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