Hallo zusammen,
Kalendereinträge verschwinden einfach so und keiner weiss warum. Diese Szenario hatte ich doch tatsächlich vor einigen Wochen wo ich eigentlich zum Entschluss gekommen bin, dass es kein echtes Problem ist, sondern eher ein "ausversehendes Löschen" durch den Benutzer. Denkste, das ist zwar richtig, aber irgendwie dann auch wieder nicht richtig.
Zuerst einmal muss ich das ein wenig konkretisieren, denn es dreht sich in erster Linie nicht um emails, sondern um Kalendereinträge, noch genauer gesagt um Besprechungsanfragen.
In diesem Fall wurde eine Besprechungsanfrage an einige Teilnehmer versendet und diese auch durch die Teilnehmer angenommen. So weit, so gut. Der Besprechungs-Organisierer hatte in den folgenden Tagen eine Aktualisierung der Besprechung gesendet, da diese in einem anderen Besprechungsraum stattfinden soll.
Das folgende hat noch nichts direkt mit dem Problem zu tun, erleichtert aber später das Verständnis:
Die verschiedenen Outlook Versionen reagieren jetzt unterschiedlich:
Outlook 2003 stellt die Aktualisierung als Besprechungsanfrage dar, die der Teilnehmer erneut zu- oder absagen kann
Outlook 2007 stellt die Aktualisierung auch als Aktualisierung dar. In diesem Fall hat der Benutzer korrekterweise keine Möglichkeit die Besprechung erneut zuzusagen. Es handelt sich im übertragenen Sinne nur um eine Email. Der Termin wird automatisch im Hintergrund aktualisiert, die "email" ist rein für die Information.
Warum werden jetzt aber die Kalendereinträge gelöscht? Meistens passiert dies sofern der Benutzer ein Blackberry Gerät verwendet. Der Benutzer erhält eine Aktualisierung eines Besprechungstermins vom Besprechungsorganisierer zugesendet. Der Benutzer liest diese "email" auf seinem Blackberry und löscht diese dann, weil er/sie denkt, dass das nur zur Info ist oder "warum bekomme ich diese Anfrage jetzt zweimal ?!?".
Und schwups ist der Termin im Kalender des entsprechenden Benutzers gelöscht (sowohl im Outlook, als auch auf dem Blackberry Endgerät).
Die CDO Schnittstelle zwischen Blackberry und Exchange ist hier das Problem, denn diese kennt eine Termin-Aktualisierung nicht und behandelt Besprechungsanfragen-Aktualisierungen wie neue Besprechungsanfragen. Dies ist auch der Grund warum am Blackberry ein Update eine Besprechungsanfrage, sei es auch nur der "Ort", immer anbietet die Besprechung zuzusagen, übrigens wie auch bei Outlook 2003 (siehe oben).
Ob dies mit dem Blackberry 5 behoben worden ist konnte ich bisher nicht testen, auf dem BES 4.1.6 konnte ich das Verhalten wie oben beschrieben 1:1 nachstellen.
Also liegt es in diesem Fall nicht am Benutzer und irgendwie doch am Benutzer. Generell ist die Empfehlung sämtliche Besprechungsanfragen immer abzuarbeiten und nie zu löschen. Wenn die Benutzer sich daran halten, kann dieses Problem umgangen werden.
Viele Grüße,
Jens
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen