Samstag, 14. November 2009

Desaster Recovery: Öffentliche Ordner

Hallo zusammen,

diese Woche hatten wir leider ein Desaster Recovery von öffentlichen Ordnern, das im Nachhinein deutlich entspannter war als zuerst gedacht.
Aufgrund einer Exchange 2007 Installation in die Exchange 2003 Organisation um dem Löschen des öffentlichen Ordners auf Exchange 2007 (der ja eh noch leer war) kam es aus welchen Gründen auch immer dazu, dass ein Öffentlichen Ordner, auf einmal in der Exchange 2003 Umgebung weg war.

Eine Recovery Storage Group (RSG) kommt in so einem Szenario nicht in Frage, da mit der RSG nur Postfächer aber keine öffentlichen Ordner wiederhergestellt werden kann.

Die nächste Idee war ein Restore der öffentlichen Ordner Datenbank an einen alternativen Ort. Leider wurde vergeblich versucht, die .edb Datei einfach auszutauschen - wäre auch zu einfach gewesen :)

Schlusendlich ist es ganz einfach, man nehme einfach PFDAVAdmin (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=635BE792-D8AD-49E3-ADA4-E2422C0AB424&displaylang=en). Mit PFDAVAdmin ist es problemlos möglich "gelöschte" öffentliche Ordner Daten wiederherzustellen.
Hier ist es wichtig, dass die Datenbank Einstellungen im Exchange System Manager so eingestellt ist, dass gelöschte Daten x Tage aufbewahrt werden, siehe hier:



der PFDAVAdmin muss sich nach den Eingaben für den Exchange Server und Global Katalog Server mit den öffentlichen Ordnern verbinden. Mit der rechten Mouse-Taste auf "Public Folder" erscheint ganz unten die Möglichkeit "show deleted subfolders".



Der gelöschte Ordner wird rot angezeigt und kann nun wiederhergestellt werden, ohne dass irgendein Restore von Band oder mit 3rd Party Produkte bemüht werden muss.

In diesem Sinne viel Glück bei einem hoffentlich nicht allzu oft auftretenden Desaster Fall.

Viele Grüße,
Jens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen