Donnerstag, 9. Juli 2009

(Strom-)Kosteneinsparungen bei Exchange Virtualisierung

Hallo zusammen,

Microsoft hat im Technet einen interessanten Artikel zum Thema Strom-Einsparungen bei der Verwendung von Servervirtualisierung veröffentlicht:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd901773.aspx

Betrachtet wurde in diesem Szenario allerdings "nur" die Strom-Einsparungen, keine Klima-Einsparungen, Wartungskosten, Platzkosten, Administrationskosten usw.

Das beschriebene Szenario sah eine Reduktion von 8 Exchange Server auf insgesamt zwei Hyper-V Maschinen vor. Kulmuliert wurden somit ca. 34% oder anders ausgedrückt Strom eingespart. Dies gab eine Ersparnis von ca. 8.582 kWh/Jahr.

Da wohl jeder eine anderen Kostenfaktor bei den bekannten Stromanbieter hat, habe ich mit den Anbieter mit dem gelben Strom angschaut, welcher die kWh für 0,21€ im Standardtarif anbietet. Somit ergibt sich eine Einsparung durch die Virtualisierung von ca. 1800€

Das hört sich jetzt nich allzu viel an, es wurde aber wie bereits oben beschrieben nur der Faktor Stromkosten berücksichtigt.

Die reine Einsparung der Stromkosten werden wohl nicht die Anschaffungskosten für eine Virtualisierungslösung abdecken, aber es ist ein erster, offizieller Ansatzpunkt für die Einführung einer Virtualisierungslöstung.

viele Grüße,
Jens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen