Montag, 26. August 2019

Unified Contact Store

Hallo zusammen,

keine kennt ihn und doch nutzen ihn alle, die einmal Skype onpremise installiert haben, die Rede ist vom Unified Contact Store (UCS). Dieser ist per Default aktiviert und ist für die Speicherung der s.g. Buddy List in Skype verantwortlich. By Default wird der UCS in Exchange gespeichert.

Der UCS ist für Cloud Umgebungen nicht mehr supported, siehe auch https://docs.microsoft.com/en-us/lyncserver/lync-server-2013-supported-hybrid-configurations.

Dieser Artikel beschreibt den Weg den UCS loszuwerden um keine Probleme bei einer Cloud Migration zu erhalten.

Vorarbeiten:
Im Vorfeld muss eine Policy erstellt werden, die zukünftig den UCS deaktiviert. Dies ist aber nur die Hälfte der Arbeit, denn es reicht nicht aus nur die Policy zu erstellen und diese den Benutzer zuzuweisen. Im folgenden Skype PowerShell Befehl wird eine Policy erstellt, die den UCS "deaktiviert":

New-CsUserServicesPolicy –Identity DisallowUnifiedContactStore–UcsAllowed $False


Durchführung:
Mit dem folgenden Befehl werden zuerst sämtliche onprem Exchange Postfächer in eine CSV Datei gespeichert:
Get-Mailbox -ResultSize Unlimited | select *Primarysmtp* | export-csv -Path C:\temp\exports.csv

Der nachfolgende Befehl deaktiviert dann den UCS für alle Benutzer, die in der CSV Datei hinterlegt sind. Die Variable %Poolname% muss durch den entsprechenden Skype Poolnamen ersetzt werden. Sicherheitshalber wird die aktuelle Buddy List vorab exportiert, denn man weiß ja nie...

$Users = import-csv "C:\temp\exports.csv" foreach ($User in $Users) {Export-CsUserData -userFilter $User.PrimarySmtpAddress -FileName "C:\Temp\SFB\$User.PrimarySmtpAddress.zip" -PoolFqdn %poolname%Grant-CsUserServicesPolicy -PolicyName DisallowUnifiedContactStore -Identity $User.PrimarySmtpAddressInvoke-CsUcsRollback –Identity $User.PrimarySmtpAddress -Confirm:$False

Der UCS ist somit deaktiviert und die Skype Kontakte werden fortan in der SQL Sykpe Datenbank direkt gespeichert.

Kontrolle:
Der Replikation sollte man im Anschluss ein wenig Zeit lassen und nachdem sich der Benutzer am Skype neu angemeldet hat kann über die Verbindungseinstellungen geprüft werden, dass UCS nun deaktiviert ist


Ergebnis:
Die Postfächer sind nun optimal vorbereitet um diese und andere Services wie Skype etc. in die Online Welt zu verschieben.

In einem späteren Artikel befasse ich mich mit der Thematik sofern das Postfach bereits in der Cloud liegt, Skype jedoch noch onprem liegt. Dies ist keine unübliche Situation, denn meistens werden Technologien nicht gleichzeitig, sondern nacheinander in die Cloud verschoben. Wie auch immer, sollte das Postfach schon in O365 liegen, wir die folgende Meldung beim Deaktivieren des UCS dargestellt:

Invoke-CsUcsRollback -Identity John.Doe@contoso.com -Confirm:$False
Invoke-CsUcsRollback : Failed to roll back the user from unified contact store mode as the contact list export from
Exchange failed. Contact list export from Exchange failed with reason code:
At line:1 char:1
+ Invoke-CsUcsRollback -Identity John.Doe@contoso.com -Confirm:$ ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (John.Doe@contoso.com:String) [Invoke-CsUcsRollback], Exception
    + FullyQualifiedErrorId : RollbackException,Microsoft.Rtc.Management.AD.Cmdlets.RollbackUcsCmdlet


Viele Grüße, Jens
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