Freitag, 10. November 2017

Überprüfung DNS Einträge für Skype for Business

Hallo zusammen,

immer wieder gibt es ein Problem, dass Skype for Business sind sauber funktioniert, egal ob onpremis oder auch bei O365. Es fällt dabei immer wieder im Troubleshooting auf, dass DNS Einträge nicht bzw. nicht richtig gesetzt sind. 

Aus diesem Grund haben einige Kollegen das nachfolgende PS Script geschrieben um zu prüfen ob und welche DNS relevanten SfB Einträge gesetzt sind:

#Definition der SIP-Domains:
$SipDomain = "contoso.com","fabrikam.com"

#Überprüfung der oben hinterlegten SIP Domains:
$SipDomain
Foreach ($Item in $SipDomain) {
Write-Host "`n`n### Prüfe: ARECORD sip.$item ###`n"
#nslookup -q=a sip.$item
resolve-dnsname -type a sip.$item -ErrorAction SilentlyContinue
Write-Host "`n`n### Prüfe: CNAME sip.$item ###`n"
#nslookup -q=cname sip.$item
resolve-dnsname -type cname sip.$item -ErrorAction SilentlyContinue
Write-Host "`n`n### Prüfe: SRV _sip._tls.$item ###`n"
#nslookup -q=srv _sip._tls.$item 
resolve-dnsname -type srv _sip._tls.$item -ErrorAction SilentlyContinue
Write-Host "`n`n### Prüfe: SRV sipfederationtls._tcp.$item ###`n"
#nslookup -q=srv _sipfederationtls._tcp.$item
resolve-dnsname -type SRV _sipfederationtls._tcp.$item -ErrorAction SilentlyContinue
Write-Host "`n`n### Prüfe: CNAME lyncdiscover.$item ###`n"
#nslookup -q=cname lyncdiscover.$item
resolve-dnsname -type cname lyncdiscover.$item -ErrorAction SilentlyContinue
}

In einem weiteren Eintrag werde ich darauf eingehen welche DNS Einträge für SfB relevant sind.

Viele Grüße, Jens

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