Donnerstag, 10. März 2016

Herausforderungen beim Austausch Exchange Zertifikate (POP, IMAP)

Hallo zusammen,

es gibt doch immer wieder Dinge die du beim Austausch von Exchange Zertifikaten dazulernst. Vorhanden war ein Wildcard Zertifikat welchen auf den Namen "*.contoso.com" hieß und gerne ausgetauscht werden wollte. Dieses Wildcard Zertifikat hatte als "Friendly Name" "webmail.contoso.com" hinterlegt.

Ich gehe an dieser Stelle jetzt nicht auf den Austausch des Zertifikats an sich ein (weitere gut dokumentierte Informationen findest du hier), vielmehr auf das Problem welches draus resultieren kann wenn Exchange sich anders verhält als das eigentlich gedacht.

Es wurde also das neue Zertifikat installiert, aus Rollback Gründen wurde jedoch das alte Zertifikat erstmal noch auf dem Server belassen, auch wenn dieses keine Services (IIS, SMTP etc.) mehr zugewiesen hatte. Das neue, ausgetauschte Zertifikat wurde allerdings mit dem "Friendly Name" "owa.contoso.com" beim Zertifikats-Anbieter beantragt und wurde somit auch so ausgestellt und schlussendlich auch so auf den Exchange Servern installiert.

An dieser Stelle ist zu beachten, dass ein ein Wildcard Zertifikat nicht über die Exchange Management Console und auch nicht über PowerShell gesetzt werden kann (jedenfalls im ersten Schritt).



Der POP3 Service müsste über folgenden PowerShell Befehl konfiguriert werden:
Set-POPSettings -X509CertificateName webmail.contoso.com

Der IMAP Service müsste über folgenden PowerShell Befehl konfiguriert werden:
Set-IMAPSettings -X509CertificateName webmail.contoso.com 

Aber zurück zum Thema, das Ganze hatte bis zum dem Zeitpunkt keine negativen Auswirkungen bis das alte Zertifikat (webmail.contoso.com) von den Exchange Servern entfernt wurde. Es läuft ja eh ab und um Irritationen und Fehler im Eventlog zu vermeiden muss es ja eh runter.
Ab diesem Zeitpunkt funktionierte weder POP3 noch IMAP.

Natürlich wurden die üblichen Maßnahmen durchgeführt wie...

  • Überprüfen der Zertifikatskette 
  • Neuinstallation des Zertfikats
  • Neustart der IMAP / POP3 Dienste (Frontend und Backend)
Auf den Exchange "Backend" Systemen also dort wo die POP3BE und IMAPBE Services laufen wurden jedoch Fehlermeldungen beim Neustart des Services hinterlegt.

Schlussendlich war die Lösung dann doch nahe liegend wenn auch nicht ganz nachvollziehbar. Das X509 Zertifikat ist konfiguriert auf "webmail.contoso.com" - der Friendly Name ist konfiguriert auf "owa.contoso.com" - und genau das war das Problem. Der Friendly Name MUSS mit der X509 Konfiguration zwingend übereinstimme.

Der Friendly Name kann über die Zertifikats Managementkonsole recht einfach geändert werden. Zum Ändern schlichtweg mit der rechten Mousetaste auf das Zertifikat klicken und Eigenschaften auswählen, nun kann der Wert geändert werden.

Zum Abschluss wurden die POP3 und IMAP Dienste noch neugestartet, diese Mal auch ohne Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Viele Grüße, Jens





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