Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich mich ein wenig genauer mit den Terminal Server 2008 Remote Apps auseinandergesetzt. Es hatte sich die Frage gestellt, ob es möglich ist Thin-Clients ebenfalls Remote-Apps zur Verfügung zu stellen.
Remote-Apps sind Applikationen die auch dem Terminal Server 2008 R2 installiert sind und welche direkt auf den Desktop des Benutzers veröffentlicht werden. Der Benutzer öffnet wie gewohnt sein Outlook "lokal", in Wahrheit wird jedoch eine Verbindung zum Termianl Server aufgebaut, der das Programm Outlook seamless öffnet. Somit denken die Benutzer sie arbeiten lokal mit ihrem Outlook, in Wirklichkeit arbeiten sie jedoch auf dem entfernten Terminal Server.
Somit bleibt den Benutzern "erspart", dass sie eine RDP Session auf einem Terminal Server aufbauen müssen, die IT Abteilung hat den Vorteil, dass sie Applikationen zentral verwalten usw usw. :)
Na ja, auf jeden Fall haben die Remote-Apps ihre Grenzen bei Thin Clients, weil sie nicht in der Domäne sind bzw. kein Mitglied der Domäne sind. Somit ist es leider nicht möglich, dass Thin-Clients mit Remote Apps arbeiten können. Thin Clients müssen auch weiterhin eine echte RDP Verbindung zum Terminal Server öffnen.
Viele Grüße, Jens
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen