die Tage hatte ich eine Anforderung, die auf den ersten Blick recht trivial zu sein schien.
Ein Benutzer wollte über Outlook eine .xnk Datei an einen anderen Benutzer versenden (beide Benutzer nutzen übrigens Outlook 2007). Outlook sperrt allerdings den Zugriff auf die .xnk Datei und zusätzlich ist die xnk Datei auch nicht mit einer Andwendung verküpft.
Um erfolgreich die Datei mit Doppelclick über den Explorer öffnen zu können, muss den Dateityp XNK vorher mit Outlook und dem Parameter /x verknüpft haben:
Im DOS habe daher folgenden Befehl ausgeführt:
"C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE" /x "%1"
Als nächstes wurde die xnk Dateieindung mit Outlook verknüpft:
Nach wie vor stuft Outlook die xnk Datei als nicht vertrauenswürdig ein und verlangt, dass die Datei zuerst zwischengespeichert werden muss bevor sie geöffnet werden kann. Ziel ist es jedoch, die xnk Datei direkt aufmachen zu können.
im nächsten Schritt muss die Registry angepasst werden um die Dateiendung .xnk zu erlauben (Änderungen der Registry auf eigene Gefahr).
Zu Beginn der Änderungen Outlook schließen.
Navigieren zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Security (sofern der Schlüssel nicht vorhanden ist, einfach erstellen)
- neuer DWORD "AdminSecurityMode" Hex-Wert: 3
- neuer Schlüssel "FileExtensionsRemoveLevel1" Wert: xnk
- neuer Schlüssel "FileExtensionsRemoveLevel2" Wert: xnk
Outlook neustarten und das wars. Diese Anpassung kann übrigens mit jeder beliebigen Dateiendung durchgeführt werden. Mit Kommas können natürlich auch mehrere Dateiendungen hintereinander geschrieben werden.
Viele Grüße, Jens
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen